Neuigkeiten

Krippenspiel der Kinder

Kurz vor Weihnachten führten die Kinder wieder im Rahmen eines plusKITA-Sprachbildungs-Projekts die Weihnachtsgeschichte auf. Eine besondere Atmosphäre war zu spüren, da auch in diesem Jahr die Aufführung draußen stattfand. 

Wir freuten uns über viele Eltern - einige Kinder waren aufgrund der Besucherzahl allerdings ordentlich nervös. Dennoch haben sie die Aufführung mit Bravour gemeistert und sind bestimmt ein Stückchen daran gewachsen.

Krippenspiel 23.2

Krippenspiel 23.1

Krippenspiel 23.3

Krippenspiel 23.4

Es war eine gelungene Vorstellung und eine wunderschöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

In diesem Sinne wünschen wir allen...

Krippenspiel 23.5

Krippenspiel 23.6

 

Lasst uns froh und munter sein...

ertönte es am 6. Dezember durch das Familienzentrum St. Viktoria. Alle Kinder trafen sich in der Raupengruppe und warteten gespannt auf Bischof Nikolaus.

Nikolaus 1

Aber Bischof Nikolaus kam leider nicht persönlich, sondern schrieb den Kindern einen Brief. Er lag nämlich krank im Bett und konnte die eingeübten Lieder und Fingerspiele der Kinder leider nicht Vorort erleben.

Nikolaus 4

Die Bärengruppe sang ein Nikolauslied.

Nikolaus 2

Die Pinguingruppe präsentierte ein Fingerspiel.

Nikolaus 5

Die Raupengruppe bewirtete uns mit selbstgemachten Schoko-Crossies. 

Nikaolaus 6

Frau Debski hat in der Sprachförderung mit den Kindern ein Nikolauslied mit Instrumenten eingeübt.

Auch wenn Bischof Nikolaus nicht da sein konnte, so hat er doch die Socken der Kinder vorbeibringen lassen - und zur Freude der Kinder gefüllt!

Nikolaus 7

Da hat Bischof Nikolaus in St. Viktoria aber ganz schön tolle Sachen verpasst!

Nikolaus 3

 

Verkehrssicherheitswoche im Familienzentrum St. Viktoria

Am Dienstag besuchten wir mit den Vorschulkindern die Puppenbühne der Polizei. Das war ein Erlebnis, denn schon die Fahrt dorthin in einem richtigen Reisebus war sehr spannend.

Puppenspiel 1

Die beiden Polizistinnen spielten uns die Geschichte vom Bordstein Stoppi, der mit seinen tierischen Freunden ganz schön aufregende Dinge zum Thema Straßenverkehr erlebte.

Puppenspiel 2

Zum Abschluss gab es noch ein Foto mit Stoppi und seinen Freunden!

Puppenspiel 3


Einen Tag später bekamen wir Besuch von der Verkehrswacht Bochum. Herr Jabusch mit seinem Team bauten einen Fahrzeug-Parcours auf und die Vorschulkinder 2024 und 2025 konnten mit ihren mitgebrachten Fahrzeugen ihr Können zeigen.

Verkehrssicherheitstag 2

Verkehrssicherheitstag 3

Besonderen Wert wurde auf die sichere Ausstattung der Fahrzeuge und einen passenden Helm gelegt.

Verkehrssicherheitstag 4

Es war ein spannender und abwechslungsreicher Vormittag!

 

 

 Verkehrssicherheitswoche

 

Erntedankfeier im Familienzentrum St. Viktoria!

Am heutigen Freitag bekamen wir Besuch von der Gemeindereferentin Frau van den Boom der Propstei-Gemeinde St. Peter & Paul und gemeinsam begingen wir in einer kleinen Feier das Erntedankfest.

Erntedank 1

Zum Thema Obst haben die Kinder unterschiedlichen Alters allerhand vorbereitet.

Da wurden Lieder eingeübt und gesungen, ein Erntegedicht von den Kindern vorgetragen und ein Theaterstück über Obstbäume vom Wachsen und Ernten vorgeführt.

 Erntedank 2

Die kleinen Schauspieler waren ganz schön aufgeregt.

Erntedank 4

Hier die beiden Obstbauern.

Erntedank 5

Erntedank 6

Erntedank 7

Schmetterlinge, Bienen und eine kleine Maus gehörten zur Geschichte. 

Erntedank 8

Alle waren froh am Ende die Früchte ernten zu können. 

Zu Erntedank bedanken wir uns für die Früchte und Gaben der Natur und dass wir genug zu essen haben. Nicht allen Kindern geht es so gut wie uns. Daran wollen wir denken und uns für einen verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit der Natur einsetzen.

 Erntedank 9

Erntedank 10

Das Publikum spendete Beifall für diese wunderbare Vorführung.

Erntedank 11

Zum Abschluss tanzten alle gemeinsam den Erntetanz.

Erntedank 13

Erntedank 12

Am Ende genossen alle Kinder der Pinguin-, Bären- und Raupengruppe den gebacken Kuchen, Brötchen, Obst und Gemüse.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau van den Boom für ihre tolle Unterstützung. 

 

 

Herzliche Einladung zum Westendfest!

Plakat Westendfest 2023 

 

Förderung der Sinneswahrnehmung oder... einfach mal MATSCHEN!

Matschen 5

Fühlen der feuchten Matschepampe - pure Sinnesfreude erleben!

Matschen 2

Matschen 1

Matschen 3

 Eine tolle und ganzheitliche Anregung zur Förderung der Fein- und Grobmotorik!

 

Abschied der Vorschulkinder

Das Kindergartenjahr neigt sich dem Ende zu und vor den Sommerferien haben wir mit unseren Großen Abschied gefeiert. 

Die Eltern waren auch eingeladen und wir starteten bei gutem Wetter mit einem Stehcafè draußen.

Abschluss 2

Im Anschluss genossen alle die Vorführung der Vorschulkinder, in der es um die Kindergartenzeit und die bevorstehende Einschulung ging.

Abschluss 1

Abschluss 3

Abschluss 4

Zum Ende des Nachmittages bekamen die Kinder ihre prall gefüllten Mappen mit gemalten Bildern aus der gesamten Kindergartenzeit, die Hefter aus der Lernwerkstatt und eine kleine Schultüte feierlich von ihren Erzieherinnen überreicht.

 Abschluss 5

Wir wünschen unseren Vorschulkindern und Ihren Familien einen guten Start in die Schulzeit! 

 

Fest der Naturwissenschaft

In Kooperation mit der Firma Dusyma fand am 16. Juni das Fest der Naturwissenschaft für alle Kindergartenkinder und Familien statt. Die einzelnen Bildungsbereichen wurden erlebbar gemacht und mit viel Spaß und Ehrgeiz ging es gemeinsam für Kinder und Eltern um viel praktisches Tun.

 Mint 5

An der Sandwanne draußen...

Mint 12

Mint 3

Magnetarchitektur

Mint 10

Mint 9

Mathematik und logisches Denken

Mint 11

Lichtarchitektur

Mint 8

Sprache

Mint 1

Mint 7

Schrägstapler - Wer baut den höchsten Turm?

Es war ein buntes Treiben in St. Viktoria und eine Menge los, auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz:

Mint 2

Unser Verpflegungsteam bewirtete uns mit Getränken und frischen Waffeln!

Ein gelungener Nachmittag!

 

 

Familienzentrum NRW für vier weitere Jahre!

Nach einer anstrengenden Re-Zertifizierungsphase haben wir wir es erneut geschafft: St. Viktoria bleibt Familienzentrum!

 Re-Zertifizierung FamZ

Unser Dank geht an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, besonders natürlich an unsere vielfältigen und langjährigen Kooperationspartner! 

 

Lichtarchitektur und Optik

An drei Vormittagen bekamen wir Besuch von Herrn Peckelsen, der mit den Vorschulkindern, den mittleren Kindern und der Raupengruppe ein naturwissenschaftliches Angebot zum Thema Lichtarchitektur und Optik durchführte.

Lichtarchitektur 1

Auf Lichtplatten entstanden mit besonderen lichtdurchlässigen Bausteinen tolle Bauwerke.

Lichtarchitektur 7

Lichtarchitektur 01


Lichtarchitektur 2

Lichtarchitektur 3

Bunte Lampen zauberten anschließend ein Licht- und Schattenspektakel zur Freude der Kinder.

Lichtarchitektur 4

Lichtarchitektur 5

Lichtarchitektur 8

Mal etwas ganz anderes.. und ganz besonders!

  

Ernährungsprojekt "5 Zwerge"

Im April nahmen die Vorschulkinder an einem Präventionsprojekt zur gesunden Ernährung teil. Schwerpunkt hierbei lag auf die tägliche Ration von Obst und Gemüse, nämlich 5 Portionen pro Tag!

5 Zwerge 4

Spielerisch mit unterschiedlichen Methoden wurde im Vorfeld des Workshops das Thema erarbeitet. An einem Vormittag bekamen wir Besuch von einer Ernährungsberaterin, die mit den Vorschulkindern noch einmal die Wichtigkeit von 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag mit viel Bewegung, Spaß, aber auch mit digitalen Medien erarbeitete.

5 Zwerge 1

5 Zwerge 3

5 Zwerge 2

Das Projekt wurde unterstützt von expika - gesund aufwachsen und dem REWE-Markt Hönig, der uns das Obst und Gemüse sponserte. Herzlichen Dank dafür. 

 

Chicken on Tour!

Die Hühner sind da!

Hühner 1

Heute sind 5 Hühner bei uns eingezogen. Zwei Wochen bleiben sie bei uns in St. Viktoria und werden sicherlich für viele strahlende Kinderaugen (und Erwachsenenaugen) sorgen.

Hühner 2

Wir sind alle sehr gespannt!

  

Kunterbunte Tierwelt 

war das Motto unserer diesjährigen Karnevalszeit. Die einzelnen Gruppen dekorierten ihre Räume passend zum Thema und so entstand beispielsweise in der Bärengruppe eine Unterwasser-Welt und in der Raupen- und Pinguingruppe schmücken Bauernhoftiere die Fenster. Am Rosenmontag wurde dann gefeiert!

Die Kinder konnten sich an diesem Vormittag an unterschiedlichen Angeboten und Spielen erproben:  

Karneval 2023 4

Angel-Spiel im Meer 

Karneval 2023 5

Schatzsuche 

Karneval 2023 3

Katz und Maus

Karneval 2023 1

Tiere entdecken

Karneval 2023 2

Bastelangebot

Viele Kinder kamen in diesem Jahr passend zu unserem Thema verkleidet:

Karneval 2023 7

Raupengruppe

Karneval 2023 8

Pinguingruppe

Karneval 2023 6

Bärengruppe

Zum Abschluss des Vormittags gab es von einigen Kindern noch eine Trommel-Vorstellung! 

Karneval 2023 10

Karneval 2023 9

Helau!

 

Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei 

Am Mittwoch, den 15. Februar hat die Rucksack-Kita-Gruppe um Frau Tezcan eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer bei uns in der Kita organisiert. 

Spendenaktion 2

Frische Waffeln und türkischen Spezialitäten wurden gegen eine gerne großzügige Spende angeboten.

Spendenaktion 4

Die Resonanz war großartig und wir konnten eine Summe von 917,- EUR an Caritas international spenden!

Spendenaktion 3

Spendenaktion 1

Ein ganz großes DANKESCHÖN geht an die engagierte Rucksack-Kita-Gruppe unserer Einrichtung!