Neuigkeiten

 Dicke rote Kerzen Tannenzweigenduft...

Weihnachten 2018

Wir wünschen ein fröhliches Weihnachtsfest

und einen guten Start ins neue Jahr 2019!

 

 

Neue Spielgeräte im Außengelände

Der Nikolaustag hatte es in sich: Die Arbeiten an den neuen Spielgeräten auf unserem Spielpatz sind beendet. Ab nächster Woche dürfen die Kinder sich über einen neuen Kletterturm mit Rutsche, Kletternetz und einer Balancierpyramide, einer Nestschaukel und einem Matschtisch für den Sandkasten freuen. Die Geräte stammen aus dem Caritas-Kindergarten St. Lucia, der im Sommer 2017 geschlossen wurde.

Neue Spielgeräte 2018

 

Besuch von St. Nikolaus

Am 6. Dezember besuchte Bischof Nikolaus die Kinder aus St. Viktoria. Gemeinsam wurde gesungen und dem Nikolaus etwas vorgespielt. Die Kinder freuten sich besonders über ihre gefüllten Socken, die St. Nikolaus anschließend verteilte. 

Nikolaus 2018

 

Im Advent, im Advent ist ein Licht erwacht...

Beim alljährlichen Adventsfrühstück konnten die Kinder der Pinguin- und Bärengruppe bei Kerzenschein in heimeliger Atmosphäre genüsslich schlemmen. Obst, Gemüse, Brot, Käse und frisch gebackene Waffeln standen auf dem Speiseplan.

Adventsfrühstück 2018 

 

St. Martin

Am 12. November feierten wir das St. Martinsfest bei uns im Kindergarten. Eltern und Kinder schauten sich gespannt die Legende des Heiligen Martin an, der seinen warmen, roten Mantel mit dem armen Bettler teilte. Die Aufführung wurde von den Erzieherinnen vorgetragen. 

Danach fand ein Umzug mit selbst gebastelten Laternen durch das Westend statt. Zum Abschluss wurde auf dem Springerplatz kräftig gesungen und die Vorschulkinder führten einen Lichtertanz vor.

St. Martin 2018_1

St. Martin 2018_2

         

Der Herbst ist da!
 

Herbst_1

Komm, sei einmal ganz leise, der Wind macht eine Reise.
Die Blätter von dem großen Baum, die singen dir ein Lied:
Hör den Blättern einmal zu, dieses Lied, das kennst auch du.
Leise braust der Wind daher, Blätter rauschen wie das Meer.

Text: Ingrid Biermann