URL: www.familienzentrum-viktoria.de/pressemitteilungen/endlich-wieder-draussen-spielen/580474/
Stand: 20.11.2017

Pressemitteilung

Endlich wieder draußen spielen

viktoria-250.jpg Pünktlich zum Frühjahrsbeginn haben die Jungen und Mädchen vom Caritas-Kindergarten & Familienzentrum St. Viktoria draußen wieder viel Platz zum Spielen und Toben. Im Beisein zahlreicher Gäste wurde am vergangenen Freitag mit einem kleinen Fest das neue Außenspielgelände der Einrichtung eingeweiht.

Bis dahin mussten sich die Jungen und Mädchen ziemlich lange gedulden – nachdem die Einrichtung an der Nibelungenstraße im Jahr 2012 durch einen Anbau für die U3-Betreuung erweitert worden war, war ein Teil des alten Außenbereichs weggefallen. Zwar wurde dem Kindergarten als Ausgleich ein Stück des benachbarten öffentlichen Spielplatzes zugeschlagen, doch musste das neue Areal erst einmal für die Bedürfnisse der Kleinen und ganz Kleinen hergerichtet werden.

Möglich wurde die aufwändige Neugestaltung durch den ersten Platz, den der Kindergarten im Oktober letzten Jahres beim Online-Voting "Wofür schlägt dein Herz?" der Stadtwerke Bochum belegt hat. Damit haben die Jungen und Mädchen zusammen mit ihren Erzieherinnen, den Eltern und Freunden der Einrichtung ein Sponsoring in Höhe von 15.000 Euro gewonnen.

Hinzu kamen weitere Spenden, u. a. von der Deutschen Annington Stiftung, der Sparkasse Bochum und von BP-Aral. Einrichtungsleiterin Susanne van Noort ist glücklich, so viel Unterstützung erhalten zu haben: "Ohne die Hilfe all dieser Spender und Förderer hätten wir dieses insgesamt 75.000 Euro teure Vorhaben nicht verwirklichen können. Genauso toll finde ich es aber auch, dass wir es als relativ kleine Einrichtung geschafft haben, den ersten Platz beim Online-Voting der Stadtwerke zu belegen. Das war wirklich eine gelungene Gemeinschaftsaktion."

Annette Borgstedt
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Caritasverband für Bochum
und Wattenscheid e.V.
Huestr. 15
D 44787 Bochum
Tel.: +49 / 234 / 9 64 22-64
Fax: +49 / 234 / 6 42 25
E-Mail: annette.borgstedt@caritas-bochum.de
www.caritas-bochum.de
Copyright: © caritas  2018